Thursday, August 9, 2012

Wenn Papa sich nicht sorgen darf

Aus meiner Sicht, hat sich vom Jahr 2006 bis zum aktuellen Datum, NICHTS geändert.

Aus Facebook, für die tägliche Motivation nicht aufzugeben:
"einfach mal so weils von Herzen kommt: Liebe Väter bitte gebt nicht auf, bin selber die Frau eines Vaters der um jeden Scheiss kämpfen muss, ich erlebe hautnah mit wie krass der Psychoterror einen Menschen runterziehen kann, das ganze Wechselbad der Gefühle, wenn er doch mal seine Tochter sehen kann, zu welchen asozialen Mitteln einige "Mütter" greifen. Mein Respekt gilt jedem der weiterkämpft, lasst euch nicht kleinkriegen!!!" (Frau K. Schmidt)


Zu den häufigsten Gründe des Bundesjustizministeriums würde ich persönlich noch angeben:
  • Die Mutter sucht sich einen neuen Partner und versucht mit allen Mitteln dem Kind beizubringen, wer "der neue Papa" ist.

Und jetzt, lesen wir diesen interessanten Beitrag von Lisa Erdmann, Spiegel:

Eine Umfrage des Bundesjustizministeriums im Jahr 2006 zeigte die am häufigsten genannten Gründe für das ungeteilte Sorgerecht:

  •  "Die Mutter möchte die Alleinsorge behalten, um allein entscheiden zu können."
  •  "Die Mutter möchte nichts mehr mit dem Vater zu tun haben und lehnt daher jeden Kontakt auch in Angelegenheiten des Kindes ab."

Da geht es eher um Bequemlichkeit als um die Frage, was für das Kind gut ist. Fälle, in denen der Vater nur noch zahlen darf, ohne ein Recht auf Mitbestimmung über seinen Nachwuchs, sind keine Seltenheit. Am Ende rügte Karlsruhe die gesetzlichen Grundlagen dafür: Die jetzige Reform des Sorgerechts geht auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zurück, das 2010 ledigen, sorgewilligen Vätern eine klare Benachteiligung bescheinigte - und Müttern nicht immer nur uneigennütziges Verhalten zum Besten des Kindes. Die Richter in Karlsruhe kippten das de facto existierende Vetorecht der Mütter gegen ein gemeinsames Sorgerecht.

Weiter lesen: 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/juristen-und-vaeter-halten-sorgerechtsreform-fuer-misslungen-a-846657.html





No comments:

Post a Comment